Über mich

Samir Ulrich

Berufspilot | Helikoptermechaniker

 

Helikopterpilot

Seit meiner Kindheit begeistern mich die Helikopter und ich wusste schon früh, dass ich Helikopterpilot oder Helikoptermechaniker werden will.

 

Zwischen Herbst 2011 und Frühling 2015 absolvierte ich die Ausbildung zum Berufshelikopterpiloten bei den Firmen Fuchs

Helikopter (Schindellegi) und Swisshelicopter (Pfaffnau). 2015 bis anfangs 2019 konnte ich als Freelance-Pilot auf der Swisshelicopter Basis in Pfaffnau meine Flugerfahrung auf unzähligen Rund- und Taxiflügen aufbauen. Seit Frühling 2019

bin ich 100% auf den Basen Erstfeld und Pfaffnau angestellt und werde hier Schritt für Schritt auf die Unterlastfliegerei vorbereitet und ausgebildet. Dabei werde ich auch regelmässig als Flughelfer und Mechaniker eingesetzt.

 

Helikoptermechaniker

Während meiner Berufspilotenausbildung arbeitete ich bei RUAG in Alpnach als Helikoptermechaniker und konnte dort die Mechaniker-Lizenz wie auch die Type Ratings AS332 (Super Puma) und H125 (Ecureuil) erwerben.

 

Als Bordmechaniker auf dem Super Puma HB-ZKN (Übername: Helena) der Firma SAF International SA war ich für gut ein Jahr in Frankreich, Deutschland, Italien, Andorra und der Schweiz unterwegs und durfte jeweils die Überflüge am Doppelsteuer fliegen.

Seit 2018 werde ich wochenweise als Mechaniker auf dem Super Puma HB-XVY der Firma Heliswiss International AG eingesetzt.

 

Da mir die Arbeit als Mechaniker heute noch sehr Spass macht, darf ich bei grossen Kontrollen auf den Typen H125 (Ecureuil) und H120 (Colibri) regelmässig mithelfen.

 

Es würde mich sehr freuen, Ihnen die Faszination Helikopter bei einem Rundflug weiter zu geben.