Über mich

Samir Ulrich

Berufspilot | Helikoptermechaniker

 

Seit meiner Kindheit begeistern mich die Helikopter und ich wusste schon früh, dass ich Helikopterpilot oder -mechaniker werden möchte.

 

Zwischen Herbst 2011 und Frühling 2015 absolvierte ich die Ausbildung zum Berufshelikopterpiloten bei den Firmen Fuchs Helikopter (Schindellegi) und Swisshelicopter (Pfaffnau).

 

Während meiner Berufspilotenausbildung arbeitete ich bei RUAG in Alpnach als Helikoptermechaniker und konnte dort die Mechaniker-Lizenz wie auch die Type Ratings AS332 (Super Puma) und AS350 (Ecureuil) erwerben.

 

Als Bordmechaniker auf dem Super Puma HB-ZKN (Übernahme: Helena) der Firma SAF International SA war ich für knapp zwei Jahre in Frankreich, Deutschland, Italien, Andorra und der Schweiz unterwegs und durfte jeweils die Überflüge am Doppelsteuer fliegen.

 

Seit April 2019 arbeite ich nun für Swisshelicopter auf den Basen Pfaffnau und Erstfeld. Zirka eine Woche pro Monat bin ich mit dem Super Puma der Heliswiss International als Bordmechaniker unterwegs. 

 

Es würde mich sehr freuen, Ihnen die Faszination Helikopter bei einem Rundflug weiter zu geben.